Leuchtkegel
Posted by Patrick | Allgemein, Fotografie

An einem Freitagabend habe ich mich mit Luca Niese (instagram: @lightpaintingphotography.de) auf einer abgelegenen Wiese in Obernhausen zu einem Lightpainting-Shooting getroffen.

Luca hat in der Vergangenheit schon mehrmals Lightpainting-Shootings durchgeführt und hat daher einen großen Fundus an Equipment mitgebracht, u. a. Stahlwolle, Wunderkerzen, Draht, diverse Taschenlampen, Leuchthandschuhe u. v. m. Wir haben uns auf drei vielversprechende Leuchtquellen fokussiert: Stahlwolle, Wunderkerzen und eine KFZ-Sicherheitsleuchte.

Equipment und Aufbau

Wir haben die meisten Bilder parallel mit 2 Kameras jeweils auf Stativen fotografiert: Luca mit seiner Sony Alpha 6500 in Kombination mit einem Tamron 17-70mm F/2.8 und ich mit meiner Nikon D5300 mit einem Sigma 17 – 50mm F/2.8. Als zusätzliches Equipment hatten wir einen Aufsteckblitz, einen Infrarot- sowie einen Wireless-Funkfernauslöser dabei. Auf meiner Nikon habe ich meinen Fernauslöser eingerichtet, Luca hat sich für eine Serienbildaufnahme entschieden.

Motiv 1: KFZ-Sicherheitsleuchte

Kamera: D5300 / Iso 100 / f 2.8 / Belichtungszeit 21 s / Brennweite 46 mm

Zum Auftakt haben wir eine KFZ-Sicherheitsleuchte umfunktioniert. Diese bietet zahlreiche Lichteffekte, u. a. auch ein orangenes Dauerlicht. Damit hat Luca ein Herz gezeichnet. Mit dem Blitz hat er aus der Hand einen Beleuchtungsakzent gesetzt. Während er umgreifen musste, habe ich das Objektiv abgedeckt.

Motiv 2: Brennende Stahlwolle

Kamera: D5300 / Iso 100 / f 2.8 / Belichtungszeit 4,8 s / Brennweite 38 mm

Stahlwolle ist eine tolle Möglichkeit, spektakuläre Effekte zu erzielen. Wir haben eine Wolle vom Typ 000 verwendet. Wir haben ein ca. 10 cm langes Stück an ein Ende eines ca. 50 cm langen Drahts befestigt. Ich habe mich damit in Position gestellt. Nachdem von Luca das OK kam, habe ich den Draht mit der Stahlwolle im Kreis geschwungen. Bei der Stahlwolle haben wir über mehrere Runden experimentiert mit der Belichtungszeit. Luca hat den Aufsteckblitz außerdem gegen Ende einer Aufnahme ausgelöst, um mich aufzuhellen

Motiv 3: Wunderkerzen

Kamera: Sony Alpha 6500 / Iso 200 / f 2.8 / Belichtungszeit 3,2 s / Brennweite 39 mm

Zum Abschluss haben wir noch ein Shooting mit Wunderkerzen gemacht. Dazu hat sich Luca in Position gebracht und mit den Wunderkerzen etwas in die Luft gezeichnet. Ich habe mit dem Aufsteckblitz Aufhellblitze erzeugt.

Schlüsselerkenntnisse

  • Eine kürzere Belichtungszeit hilft, ungewünschten Funkenflug bei der Stahlwolle zu verhindern.
  • Der Aufsteckblitz kann als mobiler Blitz eingesetzt werden, um Leuchtakzente zu setzen.

Equipment

  • Nikon D5300 mit Sigma 17-50mm f/2.8 EX DC OS HSM
  • Sony Alpha 6500 mit Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD
  • Infrarot Fernauslöser
  • Rollei Remote Wireless Kabellose Fernbedienung
  • Yongnuo YN568EX Speedlite Blitz

Both comments and pings are currently closed.